B2B Elektronik-Großhandel auf Oxid E-Shop Enterprise migriert

am 16. Juni 2013
von bioraum

Der Braunschweiger Elektronik-Großhandel E.T.T. importiert und vertreibt ein Spektrum von rund 10.000 Produkten aus Fernost. Für die rund 50.000 Kunden aus Europa ist der Webshop ETT-Online.de dabei ein zentraler Bestellkanal. Um den gestiegenen Anforderungen an den Webshop gerecht zu werden, hat sich die E.T.T. entschlossen, den Shop von directShop Business auf Oxid Enterprise Edition zu migrieren. Von besonderer Bedeutung für die E.T.T. war dabei eine möglichst zügige Realisierung ebenso wie ein nahtloser Übergang vom alten Shopsystem zum neuen.

Dafür wurde der Oxid E-Shop von es.bioraum individualisiert und um zahlreiche maßgeschneiderte B2B-Features erweitert. Zudem wurde eine Schnittstelle entwickelt, um die Webshop-Daten mit der Warenwirtschaftssoftware Tosca zu synchronisieren. Als Full Service E-Commerce Agentur hat es.bioraum dabei nicht nur die technische Realisation mit mehreren hundert Einzelpunkten übernommen, sondern auch Projektmanagement und Testing erfolgreich zentral gesteuert.

Innerhalb von weniger als vier Monaten konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. E.T.T.-Werbeleiter Jörn Glomba meint hierzu:

„Auch ich will mich im Namen der ETT bedanken, für dieses zügige und konzentrierte Erarbeiten des ETT-Webshops, vor allem in dieser Zeit. (Kick-off Meeting war am Fr, 01.02.2013).
Hierfür ist ein ganz herzliches Danke angebracht, dass Sie mit uns, diesen notwendigen Schritt in sehr kurzer Zeit gemeistert haben. […] Ich hoffe, dass Sie uns auch weiter mit Ihrer starken Tatkraft unterstützen.“

Im Rahmen der Migration wurde der Shop dabei nicht nur auf eine neue technische Basis gestellt, sondern es wurden auch wichtige neue Features eingebaut:

  1. Verkürzung der Ladezeiten. Die Performance wurde deutlich verbessert.
  2. Häufigere Aktualisierung von Bestand und Preisen. Ab jetzt wissen die Kunden noch genauer, ob der Artikel lieferbar ist und erhalten stets den aktuellsten Preis. Die Artikelverfügbarkeit wird nun differenzierter angezeigt.
  3. Genauere Suche mit Autovervollständigung.  Die neue Suche findet alles, was die Kunden brauchen. Alternativschreibweisen werden ebenfalls abgefragt.
  4. Detailliertere Produktangaben inkl. Fotos und Videos.
  5. Erstmals auch Garantieangaben und Lieferumfang auf den Artikel-Detailseiten.
  6. Farbechtere Fotos im PNG-Format in höherer Auflösung. Den Kunden werden zusätzlich möglichst mehrere Fotos zur Verfügung gestellt, damit die Artikel besser von den Kunden eingeschätzt werden können.

Auch die Suchmaschinenoptimierung wurde verbessert. Die Oxid-Shopsoftware ist bereits für Suchmaschien optimiert. Um noch bessere Ergebnisse zu erzielen, hat es.bioraum verschiedene weitere SEO-Maßnahmen eingebaut. So wurde etwa die URL-Struktur an die neuesten Erkenntnisse aus der Suchmaschinenoptimierung angepasst.

Wir freuen uns darauf, die E.T.T. auch in Zukunft bei der Weiterentwicklung ihrer Onlineshops ETT-Online.de und Atzert-Elektronik.de professionell zu unterstützen.

Keine Kommentare

kommentieren

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

nach oben