Online Business & Clausewitz‘ Kriegskunst (3/3) – Strategie im e-Commerce

von Dr. Michael Schlierf

Das e-Business verändert sich ständig. Der entsprechende strategische Wandel erfordert Sinn und Verstand. Listen anzuwenden erfordert planerische Präzision. Resümee In den ersten beiden Teilen dieses Artikels ging es um das klare Planen und Kommunizieren, im zweiten Teil um die Arbeitsmoral und um das richtige Verständnis von Offensive und Defensive. Das Führungspersonal und insbesondere die Entscheider […]

Online Business & Clausewitz‘ Kriegskunst (2/3) – Strategie im e-Commerce

von Dr. Michael Schlierf

Bei ausgeglichener, allgemeiner Stärke konkurrierender Unternehmen entscheidet die betriebliche Moral über den Erfolg. Die Verantwortung für die betriebliche Moral liegt bei der Führungsebene. Ohne Sinn und Verstand sind Defensive und Offensive nichts wert. Im Ersten Teil dieses Artikels ging es um Klarheit im Planen und Kommunizieren als Leitlinien für das Führungspersonal. Heute geht es weiter […]

Online Business & Clausewitz‘ Kriegskunst (1/3) – Strategie im e-Commerce

von Dr. Michael Schlierf

Strategie wird durch die Kriegswissenschaft schon seit Jahrtausenden erforscht. Lernen Sie von den Alten, indem Sie diese Erkenntnisse auf Ihre Projekte übertragen! Gutes Führungspersonal zeichnet sich durch umsichtige Planung und Klarheit in den Anweisungen aus. Methodisch steckt das Internetgeschäft immer noch in den Kinderschuhen. Es gibt derzeit zahlreiche Laien und professionelle Agenturen, die unterschiedlich fundierte […]

OXID eShop vs Shopware: Marktposition, Anforderungen, Kosten, Funktionsumfang, Administration, Anbindung

von Herbert Walde

Mit OXID und Shopware befinden sich zwei sehr umfangreiche Webshop-Systeme auf dem Markt. In diesem Artikel werden wir diese beiden Systeme vergleichen. Dieser Artikel bezieht sich auf Shopware, Version 4.1.0 und OXID eSales, Version 4.8. In diesem Blogartikel betrachten wir die Marktposition, die Anforderungen und Kosten. Außerdem begutachten wir die Administration und das mitgelieferte Standard-Design. Die Position am Markt Beide Shopsysteme gibt es […]

OXID eShop 4.6.x (4.6.0 – 4.6.7) auf SEPA umstellen

von Herbert Walde

Ab dem 1. Februar 2014 fällt laut Gesetz die Zahlungsmöglichkeit „Lastschrift mit Kontonummer und Bankleitzahl“ weg. Anstelle von Kontonummer und Bankleitzahl ist das sogenannte SEPA-Lastschriftverfahren mit IBAN- und BIC-Nummer zu verwenden. Das SEPA-Lastschriftverfahren ist bereits heute nutzbar. Eine kleine Besonderheit betrifft die BIC-Nummer: Noch muss bei SEPA-Zahlungen die BIC immer zwingend angegeben werden, doch ab Februar 2014  ist die […]

Was kostet ein Online Shop?

von Dr. Michael Schlierf

Wer mit dem Gedanken spielt, seine Waren oder Dienstleistungen über einen e-Shop zu vertreiben, erkennt die zunehmende Verfügbarkeit des Internets überall und jederzeit für jederman als Chance. Kaum ein Vertriebsmodell ist heute noch ohne e-Commerce denkbar. Doch der Einstieg ins e-Business ist kein leichter und sollte umsichtig vollzogen werden. Insbesondere sollten die Vielzahl an einmaligen und laufenden Kostenfaktoren […]

Bezahlarten von Rechnungsadresse abhängig machen im Oxid Shop

von Andreas Pinter

Die Lieferadresse bestimmt die Zahlart – der unzweckmäßige Standard Oftmals ist die Bezahlung per Nachnahme oder Rechnungsstellung nicht von allen Kunden-Ländern aus möglich. Daher fordern Shopbetreiber von bestimmten Adressen Vorauskasse. Dabei werden die vom Shop akzeptierten Bezahlarten einer Bestellung im Oxid-Shopsystem standardmäßig anhand des Landes der Lieferadresse ermittelt. Zur Zahlungssicherheit und Zahlungsabwicklung ist es jedoch sinnvoller, die möglichen Bezahlarten im Zahlvorgang […]

Conversion & strategische Konsistenz (2/3) – Strategie im e-Commerce

von Dr. Michael Schlierf

Im ersten Teil dieses Artikels ist eine e-Commerce Strategie skizziert, für die Sie Ihre potentiellen Kunden kennen sollten. Im Folgenden geht es darum, wo diese Informationen über Ihre Kunden liegen. Traffic- & Kundenakquise – Die Navigation durch das Internet zu Ihrem Shop und darin Stellen Sie sich das Internet als einen mehrschichtigen Filter vor, der […]

Strategie im eCommerce – Conversion & strategische Konsistenz (1/3)

von Dr. Michael Schlierf

Wer einen online Shop betreibt, der will Besucher (Traffic) für seine Seiten, die ebenda Newsletter bestellen und im besten Fall einkaufen (Conversion). Diese Wahrheit ist im eBusiness ebenso einfach wie im offline Geschäft. Doch offline hat man schon mehr erreicht, wenn Kunden ins Ladengeschäft kommen, als online, wenn jemand auf den Seiten des eShops surft. In […]

Texten für online Shops (3/3)

von Dr. Michael Schlierf

Professionelle Texte für kommerzielle Seiten im Internet sollen suchmaschinengerecht und leserfreundlich sein und dadurch Traffic und Umsatz generieren. Dafür müssen die Texter besondere, für das Genre der Internettexte spezifische Gegebenheiten beachten. In den beiden ersten Teilen dieses Artikels (folge den Links 1/3 und 2/3) ging es um stilistische und inhaltliche Fragen, die beim Schreiben für eShops relevant sind. […]