Bezahlarten von Rechnungsadresse abhängig machen im Oxid Shop

am 26. November 2013

Die Lieferadresse bestimmt die Zahlart – der unzweckmäßige Standard

Oftmals ist die Bezahlung per Nachnahme oder Rechnungsstellung nicht von allen Kunden-Ländern aus möglich. Daher fordern Shopbetreiber von bestimmten Adressen Vorauskasse. Dabei werden die vom Shop akzeptierten Bezahlarten einer Bestellung im Oxid-Shopsystem standardmäßig anhand des Landes der Lieferadresse ermittelt.

Online sicher und einfach zahlen

Zur Zahlungssicherheit und Zahlungsabwicklung ist es jedoch sinnvoller, die möglichen Bezahlarten im Zahlvorgang direkt durch die Rechnungsadresse bestimmen zu lassen. Ein kleines Beispiel: Ein Kunde, der in der Schweiz bezahlt, jedoch nach Deutschland liefern lässt, erhält dann die Zahlungsmethoden für die Schweiz, statt wie bisher für Deutschland.

Die Standardeinstellung des Oxid-Shopsystems ist also unzweckmäßig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Oxid Shop ganz einfach anpassen.

Die Zahlart durch die Rechnungsadresse bestimmen – einfach und sicher

In der Shopsoftware wird das Land der Rechnungsadresse durch die Funktion

getCountryId( $oUser )

aus der Klasse „oxpaymentlist“ ermittelt, die die Lieferadresse ausgibt. Nach der Erweiterung der oxpaymentlist kann die Methode mit

public function getCountryId( $oUser ) {
     return $oUser->oxuser__oxcountryid->value;
}

überschrieben werden, um die ID des Landes aus der Rechnungsadresse zurückzugeben.

Nach Aktivierung des Moduls richten sich die möglichen Bezahlarten nach der Rechnungsadresse.  So kann das Zahlungssystem des online Shops optimal eingerichtet werden: Vielen Zahlungsausfällen wird so automatisch vorgebeugt, ohne die UX für den Kunden zu stören. Die Shopbetreiber werden dadurch nicht durch Sonderfälle belastet, in denen sich Rechnungs- und Lieferadresse unterscheiden.

Als besonderen commodule-Service können Sie hier eine zip-Datei mit dem Modul herunterladen.

Keine Kommentare

kommentieren

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

nach oben