E-Commerce – Mehr Profit mit durchdachter und kostengünstiger Logistik

am 1. Februar 2012
von Danny

Laut der Studie des Hamburger Marktforschers Fittkau & Maaß von Oktober/November 2011 ist die Zufriedenheit mit dem Versandservice für Nutzer ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Onlineshops.
Für rund 62% der Nutzer sind keine bzw. niedrige Versandkosten ausschlaggebend für- oder gegen die Wahl eines Onlineshops.
Fallen keine oder niedrige Versandkosten an, ist es für 45,4% ein Argument diesen Shop weiter zu nutzen.
Ist die Bestellung am nächsten Vormittag erwünscht, sind 56,9 % der Befragten bereit höhere Kosten für die Zusatzleistungen zu tragen.

Die Zufriedenheitsauswertung mit verschiedenen Logistik Unternehmen (DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS) ergab, dass UPS in verschiedenen Teilbereichen der Umfrage die meisten Prozentualen Stimmen im Bereich Zustand der Sendung, Liefergeschwindigkeit,Freundlichkeit, Abholung von Retouren, Kontaktmöglichkeiten und Sendungsverfolgung hat. In anderen Bereichen wie Zeitpunkt der Lieferung, Öffnungszeiten und Vorgehensweise punktete DHL

Hermes erzielte in den Bereichen „Vorgehensweise wenn Empfänger nicht anzutreffen ist“ und Erreichbarkeit / Anzahl von Paket-Shops die beste Zufriedenheit.

Quelle: Fittkau & Maaß, Internet World Business

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