Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops
Unsere Blogserie zur Suchmaschinenoptimierung von Onlineshops ist in fünf Folgen gegliedert.
- Allgemeines zur Optimierung von Onlineshops für Suchmaschinen
- Suchbegriffe – Relevanz, Motivation und Spezifizität
- Onsiteoptimierung – machen Sie Ihre Seite fit
- Offsiteoptimierung – Nutzen Sie die Möglichkeiten des Internets
- SEM – so kaufen Sie sich Ihre Besucher
- SEO Kostenfaktoren – So finden Sie einen seriösen Dienstleister
Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops
Nun ist er also endlich fertig der eigene Shop. Sicherlich haben Sie viel Gehirnschmalz ind die Strukturierung der Produkte, Nerven bei der Programmierung und Fehlersuche, Herzblut in das Layout und auch Know-How in die Beschreibung Ihrer Produkte investiert. Evtl. haben Sie auch Ihrer eigenen Zeit Geld für einen Dienstleister bezahlt.
Besucher für den Shop gewinnen
Nun ist also Zeit zum Verkaufen und es fehlt eigentlich nur noch eines – Ihre Besucher. Sicherlich haben Sie sich bereits mit dem Thema Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung beschäftigt. Wenn ja, geben wir Ihnen in unserem Blog die eine oder andere Anregung, bzw. bestärken Sie in dem, was Sie ohnehin schon für Ihren Shop tun. Sollten Sie sich noch wenig mit dem Thema SEO (SearchEngineOptimization – was durchaus missverständlich ist, denn eigentlich wollen ja nicht eine Suchmaschine optimieren sondern die Platzierung Ihres eigenen Shops in den Suchmaschinenergebnissen verbessern) auseinandergesetzt haben, geben wir Ihnen hier einen sicherlich hilfreichen Überblick über die Möglichkeiten, Grenzen und Kosten der Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops.
Wichtige Hinweise zu SEO
Erlauben Sie uns einige wichtige Hinweise vorneweg:
- Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing sind kein Geheimwissen sondern eine Kombination aus Know How und Fleißarbeit.
- Machen Sie sich frei von dem Gedanken Ihre Seite für Suchmaschinen zu erstellen. Stellen Sie Ihre Besucher in den Mittelpunkt Ihrer Überlegungen und erstellen Sie für diese sinnvolle und nützliche Inhalte.
- Haben Sie Geduld – Suchmaschinenoptimierung ist ein auf Zeit angelegter Prozess. Planen Sie langfristige Erfolg und glauben Sie nicht jeden Quatsch, den Sie in verschiedenen Foren lesen können.
Glauben Sie nicht alles!
Vertrauen Sie Ihrem gesunden Menschenverstand und glauben Sie nicht an blumige Versprechen. Suchmaschinenoptimierer die Ihnen schnelle Erfolge und Topplatzierungen versprechen, wollen stets Ihr bestes – Ihr sauer verdientes Geld. Falls Sie allerdings zu den Leuten gehören, die den verlockenden Werbebotschaften „14 Tage unsere Wunderpille und Sie haben einen Traumkörper“ erliegen, können Sie unseren Rat getrost vergessen. Sie werden es ohnehin besser wissen.
Unterscheidung zwischen Onsite- und Offsite-optimierung.
Grundsätzlich können alle Bemühungen zur Besuchersteigerung in zwei weitgehend unabhängige Bereiche gegliedert werden. Optimierung an Ihrem Shop und die damit verbundenen Änderungen an der dazugehörigen Internetseite, können Sie unter dem Begriff Onsiteoptimierung zusammenfassen. Alle Maßnahmen die außerhalb Ihrer eigentlichen Website stattfinden, subsummieren wir unter dem Begriff Offsiteoptimierung.
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