Texten für online Shops (2/3)

von Dr. Michael Schlierf

Leserfreundliche Texte sind für Webshops essentiell. Wer den Besuchern seiner Seite interessante Informationen leicht verdaulich präsentiert, verschafft sich einen Vorteil mit Blick auf UX (User Experience) und Conversion. Dieser Blogeintrag ist der zweite von drei Teilen eines Artikels zu diesem Thema. Er vermittelt Ihnen einen Überblick über inhaltliche, stilistische und technische Aspekte, die beim Erstellen […]

Texten für Online Shops (1/3)

von Dr. Michael Schlierf

Beim Schreiben fürs Web gelten besondere Regeln – insbesondere beim Schreiben für Shops lohnt es sich, sie zu beachten. Dieser Blogeintrag ist der erste von drei Teilen eines Artikels, der Ihnen einen Überblick über inhaltliche, stilistische und technische Aspekte vermittelt, die Sie beim Erstellen von Texten für Online Shops beachten sollten.

Wieso ein eigener Web-Shop?

von Dr. Michael Schlierf

Sie führen ein Geschäft und haben bisher auf das Internet zum online Vertrieb verzichtet oder sich mit Shops auf Amazon oder Ebay begnügt? Dann sind Sie ein Vertreter einer aussterbenden Art. In diesem Fall oder wenn Sie ein Existenzgründer sind, wird Ihnen dieser Blog-Artikel helfen, sich ein Bild vom Sinn und Zweck eines eigenen Online-Shops zu […]

SEPA mit Oxid E-Shop: Wie umsetzen?

von bioraum

Die Umstellung des bisherigen nationalen Lastschriftverfahrens auf das Europäische SEPA-System rückt langsam näher. Nachdem es zunächst so aussah, als ob das in Deutschland günstige und breit akzeptierte Lastschrift-Verfahren für die meisten Online-Shops keine Relevanz mehr haben würde, da von den Banken zwingend eine qualifizierte Signatur vorrausgesetzt worden war, gibt es hier erfreuliche Neuigkeiten. Die deutsche […]

Oxid SEO: Artikel-URLs richtig reduzieren

von bioraum

In vielen Onlineshops befinden sich Artikel zeitgleich in mehreren Produktkategorien. Eine Gitarre kann etwa gleichzeitg den Kategorien Gitarren, Instrumente und Schnäppchen auffindbar sein. Bei vielen Shopsystemen gibt es die Möglichkeit, für jedes Produkt eine Hauptkategorie zuzuordnen. Wird das konkrete Produkt durch den Nutzer aufgerufen, wird das Produkt oftmals innerhalb seiner Hauptkategorie angezeigt. Im Oxid Shopsystem […]

B2B Elektronik-Großhandel auf Oxid E-Shop Enterprise migriert

von bioraum

Der Braunschweiger Elektronik-Großhandel E.T.T. importiert und vertreibt ein Spektrum von rund 10.000 Produkten aus Fernost. Für die rund 50.000 Kunden aus Europa ist der Webshop ETT-Online.de dabei ein zentraler Bestellkanal. Um den gestiegenen Anforderungen an den Webshop gerecht zu werden, hat sich die E.T.T. entschlossen, den Shop von directShop Business auf Oxid Enterprise Edition zu […]

Ein Button gegen Abmahnungen

von Zsolt

Eine Multi-Milliarden-Branche wie der Online-Handel hat bekanntlich Licht und Schatten. Zwischen sogenannten Abo-Fallen einerseits und höchst seriösen Onlineshops andererseits bewegt sich auch der Gesetzgeber, der nun mit der Verabschiedung der sog. „Button-Lösung“ die Verbraucherrechte weiter stärkt. Wird der jeweilige Bundespräsident noch im März die Änderung unterzeichnen und verkünden lassen, so sind ab dem 01. Juni […]

Noch viel Potenzial bei Kundenbewertungen

von bioraum

Ein aktueller Anlass im Zusammenhang mit Amazon.de brachte mich grade auf das Thema Kundenbewertungen und ihre Möglichkeiten. Zunächst ein paar Grundlagen: Der Siegeszug der Bewertungssysteme in Onlineshops hat viele Gründe. Bewertungen… 1. schaffen Vertrauen 2. erweitern die Produktinformationen für interessierte User 3. sind ein wichtiger Feedbackkanal für Händler und Hersteller. 4. schaffen u.U. für die […]

Das E-Marketing und die Suchmaschinen

von christian

Wer sich heute im Internet bewegt, wird für eine Suche nach bestimmten Informationen, Produkten oder Dienstleistungen eine der zahlreichen Suchmaschinen verwenden. Heute sind diese überaus umfangreichen und sehr leistungsfähigen Plattformen für den größten Teil der Internet-User der Startpunkt für ihre Suche nach neuen Webseiten. Das E-Marketing, es wird auch als Online- oder Internetmarketing bezeichnet, ist […]

Das suchmaschinenoptimierte Oxid Shop Template

von christian

Die Zahl der Websites, die bereits heute im Netz zu finden sind, ist beinahe unvorstellbar groß. Und jeden Tag kommen neue hinzu bzw. werden unzählige Internetauftritte aus den Suchmaschinen genommen. Wer also mit seiner Website im Internet gefunden werden will, muss in den großen Suchmaschinen indexiert sein. Und dies geht nicht ohne die verschiedenen Methoden […]