Online Business & Clausewitz‘ Kriegskunst (3/3) – Strategie im e-Commerce

von Dr. Michael Schlierf

Das e-Business verändert sich ständig. Der entsprechende strategische Wandel erfordert Sinn und Verstand. Listen anzuwenden erfordert planerische Präzision. Resümee In den ersten beiden Teilen dieses Artikels ging es um das klare Planen und Kommunizieren, im zweiten Teil um die Arbeitsmoral und um das richtige Verständnis von Offensive und Defensive. Das Führungspersonal und insbesondere die Entscheider […]

Die Preissuchmaschinen Amazon, Idealo & Google Shopping für sich arbeiten lassen

von Dr. Michael Schlierf

Kunden mit Kaufabsicht vergleichen in PSMs. Deshalb ist es besonders wertvoll in den PSMs vor der Konkurrenz zu stehen. Werbung in eigener Sache: Unser Schnittstellen-Modul CM PriceAPI Connector hilft Ihnen dabei! In stark umkämpften Märkten gewinnen Preissuchmaschinen (PSMs) an Bedeutung. Interessierte User befragen das Netz, um sich für ein Produkt zu entscheiden und treffen mit […]

OXID eShop vs Shopware: Marktposition, Anforderungen, Kosten, Funktionsumfang, Administration, Anbindung

von Herbert Walde

Mit OXID und Shopware befinden sich zwei sehr umfangreiche Webshop-Systeme auf dem Markt. In diesem Artikel werden wir diese beiden Systeme vergleichen. Dieser Artikel bezieht sich auf Shopware, Version 4.1.0 und OXID eSales, Version 4.8. In diesem Blogartikel betrachten wir die Marktposition, die Anforderungen und Kosten. Außerdem begutachten wir die Administration und das mitgelieferte Standard-Design. Die Position am Markt Beide Shopsysteme gibt es […]

OXID eShop 4.6.x (4.6.0 – 4.6.7) auf SEPA umstellen

von Herbert Walde

Ab dem 1. Februar 2014 fällt laut Gesetz die Zahlungsmöglichkeit „Lastschrift mit Kontonummer und Bankleitzahl“ weg. Anstelle von Kontonummer und Bankleitzahl ist das sogenannte SEPA-Lastschriftverfahren mit IBAN- und BIC-Nummer zu verwenden. Das SEPA-Lastschriftverfahren ist bereits heute nutzbar. Eine kleine Besonderheit betrifft die BIC-Nummer: Noch muss bei SEPA-Zahlungen die BIC immer zwingend angegeben werden, doch ab Februar 2014  ist die […]

Was kostet ein Online Shop?

von Dr. Michael Schlierf

Wer mit dem Gedanken spielt, seine Waren oder Dienstleistungen über einen e-Shop zu vertreiben, erkennt die zunehmende Verfügbarkeit des Internets überall und jederzeit für jederman als Chance. Kaum ein Vertriebsmodell ist heute noch ohne e-Commerce denkbar. Doch der Einstieg ins e-Business ist kein leichter und sollte umsichtig vollzogen werden. Insbesondere sollten die Vielzahl an einmaligen und laufenden Kostenfaktoren […]

Bezahlarten von Rechnungsadresse abhängig machen im Oxid Shop

von Andreas Pinter

Die Lieferadresse bestimmt die Zahlart – der unzweckmäßige Standard Oftmals ist die Bezahlung per Nachnahme oder Rechnungsstellung nicht von allen Kunden-Ländern aus möglich. Daher fordern Shopbetreiber von bestimmten Adressen Vorauskasse. Dabei werden die vom Shop akzeptierten Bezahlarten einer Bestellung im Oxid-Shopsystem standardmäßig anhand des Landes der Lieferadresse ermittelt. Zur Zahlungssicherheit und Zahlungsabwicklung ist es jedoch sinnvoller, die möglichen Bezahlarten im Zahlvorgang […]

Conversion & strategische Konsistenz (3/3) – Strategie im e-Commerce

von Dr. Michael Schlierf

Zielgruppenorientierte UX ist neben der Qualität des Angebots der Schlüssel zur Steigerung der Conversion-Rate Ihres online Shops. Das Thema wird Im Genre des e-Commerce auch unter dem Begriff der Neurolinguistischen Programmierung (NLP) behandelt. (Was im Angesicht des wissenschaftlichen Hintergrundes, den dieser absonderliche und umstrittene Begriff tatsächlich hat, recht naiv ist.) Sie ist im Grunde einfach zu realisieren: Sie machen […]