Strategie im eCommerce – Conversion & strategische Konsistenz (1/3)

von Dr. Michael Schlierf

Wer einen online Shop betreibt, der will Besucher (Traffic) für seine Seiten, die ebenda Newsletter bestellen und im besten Fall einkaufen (Conversion). Diese Wahrheit ist im eBusiness ebenso einfach wie im offline Geschäft. Doch offline hat man schon mehr erreicht, wenn Kunden ins Ladengeschäft kommen, als online, wenn jemand auf den Seiten des eShops surft. In […]

Texten für online Shops (3/3)

von Dr. Michael Schlierf

Professionelle Texte für kommerzielle Seiten im Internet sollen suchmaschinengerecht und leserfreundlich sein und dadurch Traffic und Umsatz generieren. Dafür müssen die Texter besondere, für das Genre der Internettexte spezifische Gegebenheiten beachten. In den beiden ersten Teilen dieses Artikels (folge den Links 1/3 und 2/3) ging es um stilistische und inhaltliche Fragen, die beim Schreiben für eShops relevant sind. […]

Texten für online Shops (2/3)

von Dr. Michael Schlierf

Leserfreundliche Texte sind für Webshops essentiell. Wer den Besuchern seiner Seite interessante Informationen leicht verdaulich präsentiert, verschafft sich einen Vorteil mit Blick auf UX (User Experience) und Conversion. Dieser Blogeintrag ist der zweite von drei Teilen eines Artikels zu diesem Thema. Er vermittelt Ihnen einen Überblick über inhaltliche, stilistische und technische Aspekte, die beim Erstellen […]

Texten für Online Shops (1/3)

von Dr. Michael Schlierf

Beim Schreiben fürs Web gelten besondere Regeln – insbesondere beim Schreiben für Shops lohnt es sich, sie zu beachten. Dieser Blogeintrag ist der erste von drei Teilen eines Artikels, der Ihnen einen Überblick über inhaltliche, stilistische und technische Aspekte vermittelt, die Sie beim Erstellen von Texten für Online Shops beachten sollten.

Wieso ein eigener Web-Shop?

von Dr. Michael Schlierf

Sie führen ein Geschäft und haben bisher auf das Internet zum online Vertrieb verzichtet oder sich mit Shops auf Amazon oder Ebay begnügt? Dann sind Sie ein Vertreter einer aussterbenden Art. In diesem Fall oder wenn Sie ein Existenzgründer sind, wird Ihnen dieser Blog-Artikel helfen, sich ein Bild vom Sinn und Zweck eines eigenen Online-Shops zu […]

Commodule stellt EK-Shop auf neue Räder

von Stefan

Unter ekshop.de ist im Oktober ein weiterer Onlineshop auf Oxid eSales-Basis in der Version PE 4.6.3 mit Unterstützung von Commodule an den Start gegangen. Im Onlineshop des Freiburger EK-Verlages werden hauptsächlich Bücher, Zeitschriften, DVDs, Kalender uvm. für Eisenbahn-Fans verkauft. Als Warenwirtschaft wurde Software 21 von Synthesis an den Oxid eShop angebunden. Zuvor lief EKShop.de als […]

Google Analytics Trichteranalyse im Oxid eShop

von Stefan

Conversion Optimierung – häufig diskutiert aber selten umgesetzt. In fast jedem Shop lohnt sich ein Blick auf den Bestellprozess. Stehengelassene Warenkörbe kosten Geld, das dann häufig bei Google und Preissuchmaschinen für gekaufte Besucher versenkt wird. Stattdessen lohnt sich die Steigerung der Conversion Rate im Checkout. Für Shop-Betreiber, die einen Oxid eShop und Google Analytics einsetzen, […]

Furneco.de – ein Oxid-Shop für Naturholzmöbel von SIT

von Stefan

Wir sind stolz, euch unser jüngstes „Baby“ vorstellen zu dürfen : furneco.de – ein Online-Shop für Massivholzmöbel von SIT, deren naturechte Materialien nicht nur aus nachhaltiger Holzproduktion stammen, sondern auch unter wohnbiologischen Gesichtspunkten meisterhaft verarbeitet werden. Hier verbindet sich modernes Design mit natürlichem Lebensgefühl und schafft so bleibende Werte. Aus einer umfassenden Auswahl an verschiedenen […]

Fritz-Schimpf.de – Commodules jüngste Shop-Entwicklung

von Stefan

Mit Fritz Schimpf Schreibwaren ist im April ein weiterer Online-Shop auf Oxid eShop Basis unter fritz-schimpf.de an den Start gegangen. Gratulieren wollen wir an dieser Stelle zunächst dem Betreiber, der Fritz Schimpf OHG, die bei der Auswahl des Designs ein – wie wir finden – sicheres Händchen bewies. Das klare, moderne Design unterstreicht das exklusive […]

Das E-Commerce-Orakel für 2012: Mehr Umsatz, viele Aufgaben.

Internetshops blicken positiv auf das neue Jahr und sehen große Herausforderungen auf sich zukommen. Wird dieses Jahr ein gutes Jahr für den deutschen Online-Handel? Nach einer Umfrage, die unter deutschen Internetshops geführt wurde, sieht es ganz danach aus. Nahezu vier von fünf Händlern erwarten in diesem Jahr steigende Umsätze. Aus dieser Gruppe ist es jeder […]