Texten für Online Shops (1/3)

von Dr. Michael Schlierf

Beim Schreiben fürs Web gelten besondere Regeln – insbesondere beim Schreiben für Shops lohnt es sich, sie zu beachten. Dieser Blogeintrag ist der erste von drei Teilen eines Artikels, der Ihnen einen Überblick über inhaltliche, stilistische und technische Aspekte vermittelt, die Sie beim Erstellen von Texten für Online Shops beachten sollten.

Wieso ein eigener Web-Shop?

von Dr. Michael Schlierf

Sie führen ein Geschäft und haben bisher auf das Internet zum online Vertrieb verzichtet oder sich mit Shops auf Amazon oder Ebay begnügt? Dann sind Sie ein Vertreter einer aussterbenden Art. In diesem Fall oder wenn Sie ein Existenzgründer sind, wird Ihnen dieser Blog-Artikel helfen, sich ein Bild vom Sinn und Zweck eines eigenen Online-Shops zu […]

SEPA mit Oxid E-Shop: Wie umsetzen?

von bioraum

Die Umstellung des bisherigen nationalen Lastschriftverfahrens auf das Europäische SEPA-System rückt langsam näher. Nachdem es zunächst so aussah, als ob das in Deutschland günstige und breit akzeptierte Lastschrift-Verfahren für die meisten Online-Shops keine Relevanz mehr haben würde, da von den Banken zwingend eine qualifizierte Signatur vorrausgesetzt worden war, gibt es hier erfreuliche Neuigkeiten. Die deutsche […]

Oxid SEO: Artikel-URLs richtig reduzieren

von bioraum

In vielen Onlineshops befinden sich Artikel zeitgleich in mehreren Produktkategorien. Eine Gitarre kann etwa gleichzeitg den Kategorien Gitarren, Instrumente und Schnäppchen auffindbar sein. Bei vielen Shopsystemen gibt es die Möglichkeit, für jedes Produkt eine Hauptkategorie zuzuordnen. Wird das konkrete Produkt durch den Nutzer aufgerufen, wird das Produkt oftmals innerhalb seiner Hauptkategorie angezeigt. Im Oxid Shopsystem […]

B2B Elektronik-Großhandel auf Oxid E-Shop Enterprise migriert

von bioraum

Der Braunschweiger Elektronik-Großhandel E.T.T. importiert und vertreibt ein Spektrum von rund 10.000 Produkten aus Fernost. Für die rund 50.000 Kunden aus Europa ist der Webshop ETT-Online.de dabei ein zentraler Bestellkanal. Um den gestiegenen Anforderungen an den Webshop gerecht zu werden, hat sich die E.T.T. entschlossen, den Shop von directShop Business auf Oxid Enterprise Edition zu […]

Commodule stellt EK-Shop auf neue Räder

von Stefan

Unter ekshop.de ist im Oktober ein weiterer Onlineshop auf Oxid eSales-Basis in der Version PE 4.6.3 mit Unterstützung von Commodule an den Start gegangen. Im Onlineshop des Freiburger EK-Verlages werden hauptsächlich Bücher, Zeitschriften, DVDs, Kalender uvm. für Eisenbahn-Fans verkauft. Als Warenwirtschaft wurde Software 21 von Synthesis an den Oxid eShop angebunden. Zuvor lief EKShop.de als […]

Google Analytics Trichteranalyse im Oxid eShop

von Stefan

Conversion Optimierung – häufig diskutiert aber selten umgesetzt. In fast jedem Shop lohnt sich ein Blick auf den Bestellprozess. Stehengelassene Warenkörbe kosten Geld, das dann häufig bei Google und Preissuchmaschinen für gekaufte Besucher versenkt wird. Stattdessen lohnt sich die Steigerung der Conversion Rate im Checkout. Für Shop-Betreiber, die einen Oxid eShop und Google Analytics einsetzen, […]