Zahlungsarten in Google Analytics tracken

von Stefan

Die statistische Auswertung der E-Commerce-Performance wird nach wie vor stark unterschätzt. Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass gerade kleinere Shop-Betreiber zum Teil im kompletten Blindflug ihren Shop führen und entwickeln. Google Analytics ist ein hervorragendes Werkzeug, um die Shop-Performance umfassend analysieren zu können. Trotzdem fehlen in der Basiskonfiguration Kennzahlen, die für den Shop-Betreiber äußerst […]

Start in die Fahrradsaison 2012

von Stefan

Pünktlich zum Start in die Fahrradsaison 2012 geht ein weiterer Oxid eShop aus dem Hause Commodule an den Start und bietet allen Bikern das volle Sortiment. Hot.Bike ist einer der großen Fahrradhändler in der Region Freiburg. In drei Filialgeschäften in Freiburg, Waldkirch und Teningen gibt es Mountain Bikes, Rennräder, City- oder E-Bikes für jung und […]

Fritz-Schimpf.de – Commodules jüngste Shop-Entwicklung

von Stefan

Mit Fritz Schimpf Schreibwaren ist im April ein weiterer Online-Shop auf Oxid eShop Basis unter fritz-schimpf.de an den Start gegangen. Gratulieren wollen wir an dieser Stelle zunächst dem Betreiber, der Fritz Schimpf OHG, die bei der Auswahl des Designs ein – wie wir finden – sicheres Händchen bewies. Das klare, moderne Design unterstreicht das exklusive […]

Best Practise: Oxid EShop und SAP Business One Schnittstelle

von bioraum

Damit das eigene E-Commerce Geschäft zum Erfolg wird, müssen verschiedene Faktoren zusammenkommen. Zum einen müssen die eigenen Geschäftsprozesse so realisiert sein, dass die Kundenbedürfnisse effizient befriedigt werden können. Beim Betrieb eines oder mehrerer Online-Shops heisst das in erster Linie: Der Kunde erhält die benötigten Informationen zu den Produkten, kann unkompliziert Bestellen und erhält seine Bestellungen […]

Ein Button gegen Abmahnungen

von Zsolt

Eine Multi-Milliarden-Branche wie der Online-Handel hat bekanntlich Licht und Schatten. Zwischen sogenannten Abo-Fallen einerseits und höchst seriösen Onlineshops andererseits bewegt sich auch der Gesetzgeber, der nun mit der Verabschiedung der sog. „Button-Lösung“ die Verbraucherrechte weiter stärkt. Wird der jeweilige Bundespräsident noch im März die Änderung unterzeichnen und verkünden lassen, so sind ab dem 01. Juni […]

Das E-Commerce-Orakel für 2012: Mehr Umsatz, viele Aufgaben.

Internetshops blicken positiv auf das neue Jahr und sehen große Herausforderungen auf sich zukommen. Wird dieses Jahr ein gutes Jahr für den deutschen Online-Handel? Nach einer Umfrage, die unter deutschen Internetshops geführt wurde, sieht es ganz danach aus. Nahezu vier von fünf Händlern erwarten in diesem Jahr steigende Umsätze. Aus dieser Gruppe ist es jeder […]

Rakuten Checkout mit Oxid E-Shop

von bioraum

Der Japanische Rakuten Konzern ist unter anderem durch die Übernahme von Tradoria und die Umbenennung in Rakuten.de Shopping in aller Munde. Die Konzernstrategie ist ehrgeizig: Innerhalb von fünf Jahren will Rakuten die Nummer Eins im deutschen E-Commerce Handel werden – oder anders ausgedrückt: Amazon.de überholen. Teil der Strategie ist das Einbinden bestehender Onlineshops in das […]